<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Laufende Vorgänge > PayPal > PayPal-Konto anlegen |
Um ein PayPal-Konto anzulegen, sind folgende Schritte auszuführen:
1. Registrieren bei PayPal und Konto anlegen
2. Bankkonto verifizieren
3. API-Zugriff im PayPal-Profil anlegen
Hinweis: API-Zugriff |
Hilfe zu den Schritten 1 bis 3 erhalten Sie bei www.paypal.de Das Anlegen eines API-Zugriffs finden Sie nach Registrierung und erfolgreichem Login bei PayPal unter dem Punkt "Profil bearbeiten". Nach Anforderung der API-Signatur erhalten Sie die Berechtigungsdaten, welche in den Bankstammdaten für das PayPal-Konto hinterlegt werden müssen. Dazu muss zunächst im Firmenstamm eine Bank hinterlegt werden. |
4. Bank im Bankenstamm anlegen
Legen Sie für die Nutzung eines PayPal-Kontos in den Basisdaten ( Basisdaten > Banken) eine Bank an, die Sie z.B. "PayPal" nennen. Ein Kontonummerneintrag sowie eine Bankleitzahl müssen nicht hinterlegt werden.
4.1 Wählen Sie in den Bankstammdaten den Menüpunkt "Bearbeiten > Zahlungsverkehr" und aktivieren Sie im Feld ZAHLUNGSVERKEHR die Option "PayPal".
4.2 Legen Sie ein INTERIMSKONTO und ein SACHKONTO (Duplikation von Bankkonto) an, und tragen Sie beide in den entsprechenden Feldern der PayPal-Bank ein (siehe Abb.).
Speichern Sie die Einstellungen.
4.3 Mit [F11] oder über den Menüpunkt "Einstellungen > E-Banking" können Sie nun die API-Berechtigungsdaten erfassen, welche Sie über den API-Zugriff von PayPal erhalten haben:
4.4 Hinterlegen Sie ein PASSWORT für die Abholung der PayPal-Transaktionen und speichern Sie Ihre Eingaben.
5. Personenkonten
5.1 Rufen Sie in den Personenkonten den Menüpunkt "Bearbeiten > Optionen/Parameter > Vereinbarungen zur Zahlung" auf und hinterlegen Sie im Feld ÜBERWEISUNG MIT die im Schritt 4 angelegte Bank.
5.2 Rufen Sie in den Personenkonten den Menüpunkt "Bearbeiten > Optionen/Parameter > PayPal" auf und hinterlegen Sie im Feld PAYPAL IDENT
die PayPal-ID. Diese muss beim Lieferanten angefordert werden. Der Lieferant findet seine ID wiederum in den PayPal-Kontendaten unter „Profil bearbeiten“.