<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Monatliche/periodische Arbeiten > Auswertungen > Druckauswertungen > Saldenlisten/Übersicht |
Saldenlisten zeigen den aktuellen Kontenstand (Saldo), die Eröffnungsbilanz (Saldovortrag) sowie die kumulierten (aufsummierten) Monats- und Jahreswerte im Soll und Haben für jedes Konto. Übersichtslisten ermöglichen die Ausgabe von Jahres- und Vorjahressalden, Periodenentwicklungen sowie den Druck einer Hauptabschlussübersicht.
Summen- und Saldenliste Sachkonten / Personenkonten
Die Summen- und Saldenliste kann für alle Konten oder nur für Konten ausgegeben werden, die im eingestellten Zeitraum über Umsätze verfügen.
Periodenübersicht Sachkonten / Personenkonten
Die Periodenübersicht zeigt die Entwicklung der Salden und Umsätze einzelner Sach- oder Personenkonten aller 13 Perioden eines Geschäftsjahres.
Jahres-/Vorjahresvergleich Sachkonten / Personenkonten
Diese Listen geben die Jahres- und Vorjahressalden der gewählten Sach- oder Personenkonten aus. Über einen Kontrollschalter können Sie festlegen, dass nur Konten gedruckt werden sollen, die in der gewählten Periode über Umsätze verfügen.
Schnellauskunft Sachkonten / Personenkonten
Diese beiden Listen sind Saldenlisten in Kurzform. Es werden lediglich der Anfangsbestand, die kumulierten Soll- und Habenumsätze sowie der kumulierte Saldo ausgegeben.
Hauptabschlussübersicht
In der Wirtschaftspraxis will der Unternehmer meist vor dem endgültigen Abschluss aller Konten eine vollständige Übersicht über den Stand seines Unternehmens gewinnen. Zu diesem Zweck wird eine Hauptabschlussübersicht (oder Betriebsübersicht) aufgestellt, die ein aufschlussreiches Bild der Umschlagszahlen in den Bestandskonten gibt. Weiterhin werden die gesamten Aufwendungen und Erträge offen gelegt.
Das Programm ist in der Lage, eine Hauptabschlussübersicht - getrennt für Bestands- und Erfolgskonten - zu erstellen. Die Hauptabschlussübersicht ist dabei in folgende Spalten gegliedert:
1. Konto mit der Angabe der Sachkontennummer.
2. Bezeichnung mit der Kontenbezeichnung.
3. Eröffnungsbilanz mit den Anfangsbeständen der Konten.
4. Summenzugang mit den aufgelaufenen Jahresverkehrszahlen.
5. Summenbilanz mit den Endbeträgen der Konten, die sich aus den Anfangsbeständen und den Jahresverkehrszahlen ergeben.
6. Saldenbilanz I mit den Salden der Konten, die sich aus der Saldierung der Summenbilanz ergeben.
7. Abschlussbuchungen mit den Beträgen der 13. Buchungsperiode (vorbereitende Abschlussbuchungen).
8. Saldenbilanz II mit den durch die Umbuchungen berichtigten Salden der Konten.
9. Bilanz bzw. Betriebsergebnisrechnung mit den endgültigen Bilanz- bzw. G.u.V.-Werten.