<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Monatliche/periodische Arbeiten > Finanzbuchhaltung prüfen > Prüflauffehler und deren Bearbeitung > Fehler im Finanzbuchhaltungsprüflauf > Kassensaldo negativ |
Eine Bargeldkasse darf nie einen negativen Saldo aufweisen.
Das ist insofern logisch, da nie mehr entnommen werden kann, als in der Kasse an Bargeldbestand vorhanden ist.
Der Prüflauf weißt Sie auf diese Tatsache hin.
Ursache ist dabei immer ein Buchungs- bzw. Erfassungsfehler.
Fehlerbehebung
Öffnen Sie den Kontoauszug der betreffenden Kasse und lassen Sie den Laufsaldo berechnen.
Nutzen Sie dafür das Menü "Tools ➔ Laufenden Saldo berechnen" oder das dieser Funktion entsprechende Quicktool.
Der Laufsaldo wird angezeigt. Sie erkennen dadurch schnell, nach welcher Buchung der Saldo negativ ist.
Prüfen Sie die Buchung, mit welcher der Negativbestand entstanden ist und und die davor liegenden Buchungen.
Die Ursache kann jedoch unterschiedlicher Art sein, hier eine kleine Auswahl möglicher Buchungsfehler:
•Der Saldenvortrag ist falsch.
•Eine Einlage/Einzahlung wurde in falscher Höhe gebucht.
•Eine Ausgabe wurde in falscher Höhe gebucht.
•Ein Beleg wurde vergessen.
•Es wurden Belege gebucht, die noch gar nicht aus der Kasse entnommen wurden.
•Eine Einlage wurde als Ausgabe gebucht.
Sie müssen die Buchungen prüfen, ggf. falsche Buchungen korrigieren oder nacherfassen.
Beachten Sie, dass die Reihenfolge der Belegnummern immer durchgängig sein muss.