<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Stammdaten > Leistungsarten > Karteikarte "Allgemein" |
Diese Karteikarte nimmt die allgemeinen Daten zur Leistungsart auf.
Vergeben wird ein eindeutiger Schlüssel von 0 - 99999999 für die Leistungsart. Dieser Schlüssel bildet das Such- und Ordnungskriterium der Leistungen.
Hier können Sie ein Kürzel eintragen, das in der vorgelagerten Auswahltabelle der Leistungen angezeigt wird.
Eingetragen wird die Bezeichnung der Leistung (z.B. "Strom", "Handwerkerstunden"). Die Bezeichnung wird in der vorgelagerten Auswahltabelle angezeigt.
Eingetragen wird die Einheit, in der die Leistung mengenmäßig erfasst wird (z.B. "KWH", "STD"). Um die zutreffende Bezugseinheit auszuwählen und in das Feld zu übernehmen, klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste oder drücken Sie die Funktionstaste [F5].
Aktivieren Sie den Status dieses Feldes, wenn diese Leistungsart weiter verrechnet werden soll.
Der Bereich "Feste Leistungssätze..."
Kostensätze können Sie nur erfassen, wenn in den Grundeinstellungen die Leistungsverrechnung "mit festem Kostensatz eingestellt" ist. Im Rahmen der Periodenverarbeitung werden die mengenmäßig gebuchten Leistungen dann mit dem hier eingetragenen Kostensatz bewertet und verbucht.
Fester Kostensatz, der sich aus den fixen Kosten ergibt.
Fester Kostensatz, der sich aus den variablen Kosten ergibt.
KOSTENSATZ VOLL
Der Vollkostensatz errechnet sich aus Kostensatz fix plus Kostensatz variabel.
Wenn immer mit einem festen Satz gerechnet werden soll, muss der Status dieses Feldes aktiviert werden.
Der Bereich "Betriebsbuchhaltung..."
Für die zusätzliche Verbuchung von sekundären Kostenarten (Leistungen) im Journalsystem der Finanzbuchhaltung können Sie hier ein Sachkonto hinterlegen. Bleibt das Feld leer, wird für die Journalverbuchung von sekundären Kosten das in den Grundeinstellungen hinterlegte Sachkonto verwendet (Basisdaten -> Standardsachkonten). Drücken Sie die [F5]-Taste oder klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste, um ein Sachkonto auszuwählen und die Kontonummer in das Feld zu übernehmen.
Bei Aktivierung dieser Option erscheint die Leistungsart nicht in der vorgelagerten Auswahltabelle.
Aktivieren Sie diese Option, wenn die Leistungsart nicht in der Auswahltabelle erscheinen soll.
Wenn Sie diese Option aktivieren, kommt die Leistungsart nicht in den Filialverbund, d.h. diese wird beim Austausch Filiale/Zentrale und umgekehrt nicht berücksichtigt.
Verfügbare Tasten und Buttons:
[F10] speichert die Eingaben und kehrt zur Auswahltabelle zurück.
|
Mit der Tastenkombination [STRG]+[F10] speichern Sie, ohne den Dialog zu verlassen.
|
Wird eine neue Leistungsart angelegt und sollen die Daten von einer bereits bestehenden Leistungsart übernommen werden, drücken Sie auf dem Feld LEISTUNG die Funktionstaste [F9], nachdem Sie einen neuen Schlüssel in das Feld eingetragen haben. Das Programm öffnet die Auswahltabelle der Leistungsarten und Sie haben die Möglichkeit, die Einheit auszuwählen, von der die Daten übernommen werden sollen.
|
Funktionen der Symbolleiste:
Druckt das Stammblatt der Leistungsart.
|
Druckt die Planung der Leistungsart für das aktuelle Geschäftsjahr.
|
Druckt die Prognose der Leistungsart für das aktuelle Geschäftsjahr.
|