<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Stammdaten > Einstellungen > Kostenschablonen > Kostenstellenschablonen > Die Karteikarte "Allgemein" |
Hier werden die Grundinformationen zur Kostenschablone eingetragen.
Vergeben wird ein eindeutiger Schlüssel von 0 - 99999999 für die Kostenschablone. Dieser Schlüssel bildet das Such- und Ordnungskriterium der Kostenstellenschablonen. Der Schlüssel muss sich innerhalb des Nummernkreises für Kostenstellenschablonen befinden, den Sie in den Grundeinstellungen festgelegt haben.
Hier können Sie ein Kürzel eintragen, das in der vorgelagerten Auswahltabelle der Kostenstellenschablonen angezeigt wird.
Eingetragen wird die Bezeichnung der Kostenschablone (z.B. Aufteilung Miete nach Quadratmeter). Die Bezeichnung wird in der vorgelagerten Auswahltabelle angezeigt.
In diesem Feld können Sie über eine Schlüsselzahl einstellen, ob sich die Kostenbuchungsmaske öffnen soll oder nicht. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
0 Aufteilen ohne Änderung
Es wird keine Kostenbuchungsmaske geöffnet. Die Verteilung erfolgt komplett automatisch im Hintergrund.
1 Aufteilen und ändern mit Abfrage
Das Programm öffnet die Kostenbuchungsmaske über eine Abfrage.
2 Aufteilen und ändern ohne Abfrage
Das Programm öffnet generell bei dieser Kostenschablone die Kostenbuchungsmaske.
Die Optionen 1 und 2 bieten Ihnen die Möglichkeit, die hier festgelegten Aufteilungen im Buchungsdialog zu ändern.
Tipp: Aufteilung |
Um eine komplett manuelle Aufteilung auf mehrere Kostenstellen im Buchungsdialog vorzunehmen, legen Sie eine Kostenschablone ohne Aufteilungen mit der Verarbeitung "2" an. |
Tragen Sie hier die insgesamt zu verteilende Größe ein, die Aufteilung des Bezugswertes wird in der Karteikarte "Aufteilungen" definiert.
Beispiel:
Soll eine Verteilung nach Prozent vorgenommen werden, geben Sie als Wert "100" ein.
Soll die Gesamtquadratmeterfläche auf einzelne Kostenstellen aufgeteilt werden, tragen Sie die Gesamtfläche in Quadratmetern ein (z.B. "3400").
Hinweis: Bezugswert |
Um die Karteikarte "Aufteilungen" frei zu schalten, speichern Sie zunächst Ihre Kostenstellenschablone ohne Bezugswert! |
In diesem Feld hinterlegen Sie die Einheit, auf die sich die zu verteilende Größe bezieht (z.B. QM = Quadratmeter, Przt = Prozent).
Hier können Sie eine Kostenträgerschablone hinterlegen, die zusätzlich zur Kostenstellenschablone in der Buchungserfassung vorgeschlagen wird. Drücken Sie die [F5]-Taste oder klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste, um eine zutreffende Kostenträgerschablone auszuwählen und den Schlüssel in das Feld zu übernehmen.
Hier können Sie eine Projektschablone hinterlegen, die zusätzlich zur Kostenstellenschablone in der Buchungserfassung vorgeschlagen wird. Drücken Sie die [F5]-Taste oder klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste, um eine zutreffende Projektschablone auszuwählen und den Schlüssel in das Feld zu übernehmen.
Verfügbare Tasten und Buttons:
[F10] speichert die Eingaben und kehrt zur Auswahltabelle zurück.
|
Mit der Tastenkombination [STRG]+[F10] speichern Sie, ohne den Dialog zu verlassen.
|
Symbolbuttons:
Druckt das Stammblatt der Kostenstellenschablone.
|