<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Buchen > Buchungen in der Finanzbuchhaltung mit Kostenstellen, Kostenträgern und Projekten |
Zu jeder Buchung in der Finanzbuchhaltung können Sie in der Buchungsmaske eine Kostenstelle, einen Kostenträger und ein Projekt erfassen. Es sind entsprechende Eingabefelder sowohl für den Hauptsatz (Konto) als auch für den Nebensatz (Gegenkonto) verfügbar.
Eine Kostenstelle, einen Kostenträger oder ein Projekt zu einer Buchung kann nur erfasst werden, wenn im Sachkonto eine Kostenartennummer (?->Sachkontenstamm -> Feld: Kostenart) eingetragen wurde. Somit ist zunächst sichergestellt, dass nur kostenrechnungsrelevante Buchungen in die Kostenrechnung einfließen. Je nach dem, ob ein Sachkonto mit einer Kostenart im Feld KONTO oder GEGENKONTO der Buchungsmaske eingetragen wird, kann eine Kostenstelle, ein Kostenträger oder ein Projekt entweder für das Konto oder das Gegenkonto erfasst werden.
Beispiel 1:
Geschäftsvorfall: Barkauf von Büromaterial
Konto: 1000 (Kasse)
Gegenkonto: 4930 (Büromaterial)
Soll/Haben: H
Die Felder
KONTO Kostenstelle
KONTO Kostenträger und
KONTO Projekt
bleiben auf Anzeige, da im Sachkonto 1000 (Kasse) richtigerweise keine Kostenart hinterlegt ist.
In den Feldern
GEGENKONTO KOSTENSTELLE
GEGENKONTO KOSTENTRÄGER und
GEGENKONTO PROJEKT
können Sie die Kostenstelle, den Kostenträger und das Projekt erfassen, da im Sachkonto 4930 (Büromaterial) eine Kostenart hinterlegt wurde.
Beispiel 2:
Buchungsbeleg: Umbuchung von Konto 4930 (Büromaterial) auf 4940 (Zeitschriften / Bücher)
Konto: 4940 (Zeitschriften / Bücher)
Gegenkonto: 4930 (Büromaterial)
Soll/Haben: S
Die Felder
KONTO KOSTENSTELLE
KONTO KOSTENTRÄGER und
KONTO PROJEKT
sind frei zur Eingabe. Kostenstelle, Kostenträger und das Projekt können erfasst werden, da im Sachkonto 4940 (Zeitschriften / Bücher) eine Kostenart hinterlegt ist.
Die Feldern
GEGENKONTO KOSTENSTELLE
GEGENKONTO KOSTENTRÄGER und
GEGENKONTO PROJEKT
sind ebenfalls frei zur Eingabe. Kostenstelle, Kostenträger und das Projekt können eingeben werden, da im Sachkonto 4930 (Büromaterial) eine Kostenart hinterlegt wurde.
In diesem Beispiel findet gleichzeitig mit der Umbuchung in der Finanzbuchhaltung die Umbuchung für die Kostenrechnung statt.