<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Buchen > Weiterverrechenbare Leistungen an Kostenträger erfassen |
Mit Hilfe dieses Buchungsdialoges erfassen Sie Leistungen von Kostenstellen an einen Kostenträger. Die Erfassung von weiterverrechenbaren Leistungen erfolgt zunächst nur mengenmäßig mit der bei der Leistungsart hinterlegten Einheit (z.B. Technikerstunden, Supportstunden, Handwerkerstunden, Kilowattstunden, Quadratmeter usw.). Die endgültige Verbuchung findet im Rahmen der Periodenverarbeitung statt. Dabei wird die betragsmäßige Bewertung der erfassten Leistungen entweder mit einem vom Programm errechneten oder mit dem bei der Leistungsart hinterlegten Kostensatz vorgenommen. Welche Bewertungsmethode verwendet werden soll, müssen Sie in den Grundeinstellungen zur Kostenrechnung angeben.
Bei weiterverrechenbaren Leistungen werden die beteiligten Kostenstellen nur dann entlastet, wenn der Status des Feldes "Leistende Kostenstellen entlasten" in den Grundeinstellungen aktiviert wurde. Ist der Status dieses Feldes in den Grundeinstellungen deaktiviert, werden die Kosten zusätzlich auf die Kostenträger gebucht, ohne dass die leistende Kostenstelle entlastet wird.
Weiterverrechenbare Leistungen werden direkt über die Leistungsart erfasst. Die Felder des Buchungsdialoges entsprechen im wesentlichen denen der Finanzbuchhaltung.
So rufen Sie die Leistungserfassung für Kostenträger auf:
1. Klicken Sie im Hauptmenü auf "Kostenrechnung > Leistungen > Weiterverrechenbare Leistungen an KTr".
Das Programm öffnet die Buchungsmaske für die Erfassung von weiterverrechenbaren Leistungen an Kostenträger. |
So erfassen Sie eine weiterverrechenbare Leistung an Kostenträger:
1. Geben Sie zuerst das Buchungsdatum ein. Das Buchungsdatum steuert, welcher Kostenrechnungsperiode die Buchung zugeordnet wird.
2. Tragen Sie die Belegnummer und ggf. eine zweite Belegnummer ein.
3. Geben Sie die Leistungsart ein, die gebucht werden soll. Mit der Funktionstaste [F5] oder mit einem Klick auf die Pfeiltaste können Sie die zutreffende Leistungsart suchen und in das Feld übernehmen.
4. Wählen Sie im Feld LEISTENDE KST die Kostenstelle, welche die Leistung abgibt. Im Feld KOSTENTRÄGER tragen Sie den Kostenträger ein, der die Leistung empfängt und kostenmäßig belastet wird.
5. Tragen Sie die geleistete Menge gemäß Einheit ein.
Beachten Sie bitte, dass die leistende Kostenstelle kostenmäßig nur entlastet wird, wenn Sie in den Grundeinstellungen die Option „Leistende Kostenstelle entlasten" aktiviert haben.
6. Tragen Sie einen Buchungstext ein und speichern Sie die Buchung.
Hinweis: |
Die Verwendung von Kostenschablonen ist nicht möglich! |