<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Einstellungen in anderen Applikationen > Warenwirtschaft/PPS > Warengruppenstamm |
Für jede Warengruppe sind folgende Eingaben notwendig:
Wenn Sie die Kostenträger nicht verwenden, können Sie hier für jede Warengruppe eine Kostenstelle angeben. Um eine Kostenstelle zu suchen, klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste oder drücken Sie die Funktionstaste [F5]. In einer Tabelle können Sie eine Kostenstelle auswählen und die Kostenstellennummer in das Feld übernehmen.
Tragen Sie hier die Kostenträgernummer ein, wenn Sie die Kostenträger nach Waren- oder Produktgruppen organisiert haben. Um einen Kostenträger zu suchen, klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste oder drücken Sie die Funktionstaste [F5]. In einer Tabelle können Sie einen Kostenträger auswählen und die Kostenträgernummer in das Feld übernehmen.
Hinweis: Kostenträgernummer |
Im Artikelstamm können Sie ebenfalls eine Kostenträgernummer eintragen. Der dem Artikel zugeordnete Kostenträger hat Vorrang vor dem Kostenträger, welcher der Warengruppe zugeordnet wurde. |
Tragen Sie hier ein Konto der Betriebsbuchhaltung ein, auf das der Wareneinsatz verbucht werden soll. Der Wareneinsatz wird nur dann an die Kostenrechnung übergeben, wenn Sie in den Grundeinstellungen der Kostenrechnung den Status des Feldes Wawi Kostenbuchungen getrennt übergeben aktiviert haben.
Um das Sachkonto zu suchen, klicken Sie mit der Maus auf die Pfeiltaste oder drücken Sie die Funktionstaste [F5]. In einer Tabelle können Sie das zutreffende Sachkonto auswählen und die Kontonummer in das Feld übernehmen.
Tipp: Wareneingangskonten |
Wenn Sie in der Finanzbuchhaltung die genauere Wareneinsatzmethode auch für betriebswirtschaftliche Auswertungen anwenden wollen, müssen Sie die Wareneingangskonten umschlüsseln (BWA-Gruppenzuordnung). Wareneingangskonten werden als Bestandskonten behandelt, das hier eingetragene Wareneinsatzkonto der Betriebsbuchhaltung fließt dann in die BWA. |
Hinweis: Wareneinsatzkonto |
Das Wareneinsatzkonto, als Konto der Betriebsbuchhaltung, ist in der G.u.V erfolgsneutral. |
KONTO WARENUMSATZ
Tragen Sie hier ein Konto der Betriebsbuchhaltung ein, auf das die Warenumsätze verbucht werden sollen. Der Warenumsatz wird nur dann an die Kostenrechnung übergeben, wenn Sie in den Grundeinstellungen der Kostenrechnung den Status des Feldes Wawi Kostenbuchungen getrennt übergeben aktiviert haben.
Hinweis: Warenumsatzkonto |
Das Warenumsatzkonto, als Konto der Betriebsbuchhaltung, ist in der G.u.V erfolgsneutral. |