<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Budgetierung, Planung und Prognose > Gesamtbudgetierung, Planung und Prognose |
Bei der Gesamtbudgetierung, Planung und Prognose werden die Budgets, die Planungen oder Prognosen immer für mehrere oder alle Stammsätze (z.B. alle Kostenstellen) erstellt.
Hinweis: |
Bei der Gesamtbudgetierung, Planung und Prognose ist nur die Funktion "Übernahme" möglich. |
So erstellen Sie Budgets, Planungen oder Prognosen:
1. Wählen Sie die Stammdatenart aus, für die eine Budgetierung, eine Planung oder Prognose erstellt werden soll (z.B. Kostenstellen im Bearbeiten-Menü der Kosten- und Leistungsrechnung).
Das Programm öffnet die vorgelagerte Auswahltabelle der gewählten Stammdatenart.
2. Klicken Sie mit der Maus auf den Button <Bearbeiten> in der horizontalen Symbolleiste.
Das Programm öffnet ein Pop-Up-Menü.
3. Entscheiden Sie zunächst, ob Sie ein Kostenbudget, eine Kostenplanung oder Kostenprognose erstellen wollen (Menüüberschriften).
4. Entscheiden Sie dann, welche Werte Sie für die Erstellung der Budgets, Planungen oder Prognosen übernehmen wollen (Menüpunkte).
5. Klicken Sie mit der Maus auf den zutreffenden Menüeintrag.
Das Programm öffnet den entsprechenden Dialog.
Die Eingaben, die Sie in diesen Dialogen vornehmen müssen, entsprechen grundsätzlich denen der Einzelbudgetierung, Planung und Prognose. In zwei zusätzlichen Feldern können Sie hier noch die Stammdatenart eingrenzen, für welche die Werte übernommen werden.
VON KOSTENSTELLE |BIS KOSTENSTELLE
Budgets, Planungen und Prognosen werden für die hier eingegrenzten Kostenstellen erstellt.