<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Stammdaten > Basisdaten > Steuerschlüssel > Steuersätze erfassen/ändern |
In diesem Dialog können Sie zeitraumbezogene Steuersätze anlegen.
Der Bereich "Allgemeine Informationen"
Monat und Jahr, ab wann dieser Steuersatz gültig ist.
Gemäß dem im Feld Steuerberechnung gewählten Modus, wird der hier eingegebene Prozentsatz mit dem Betrag des Beleges verrechnet.
Der Betrag aus der Steuerberechnung wird diesem Konto zugebucht. Es handelt sich also entweder um ein Vorsteuerkonto (Schlüssel für Wareneingänge) oder um ein Umsatzsteuerkonto (Schlüssel für Warenausgänge).
BERECHNUNG UMSATZ-/ERWERBSSTEUER
Aktiver Status = JA
Immer dann, wenn die Voraussetzungen für einen innergemeinschaftlichen Erwerb gegeben sind und über diesen Steuerschlüssel Einkäufe aus dem EG-Ausland abgewickelt werden oder wenn bei Einkäufen die Steuerschuldnerschaft beim Leistungsempfänger liegt.
Falls gleichzeitig mit der Vorsteuer auch die Umsatzsteuer berechnet wird, ist in diesem Feld die Kontonummer des Umsatzsteuerkontos einzugeben. Dies trifft zu für steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe oder bei Einkäufen mit Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers.
Über diese Zuordnung werden die Umsatzerlöse und Wareneingangskosten diesem Konto zugeordnet.
Hinweis: Konto Umsatzerlöse/Wareneingang |
Bei der automatischen Verbuchung von Belegen der Warenwirtschaft in der Finanzbuchhaltung werden nur dann die hier angegebenen Erlös- bzw. Wareneingangskonten bebucht, wenn keine andere Kontenzuordnung in der Warenwirtschaft definiert wurde. |
Die Menüleiste:
Speichern
Verlassen/Beenden
|
Optionen/Parameter Dieser Menüpunkt stellt folgende Dialogfenster zur Verfügung:
|