<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Stammdaten > Artikelstamm > Artikelstamm - Menü > Medienverwaltung |
In der Medienverwaltung werden in einer zentralen Datenbank alle Dateien verwaltet, für die bei den jeweiligen Artikeln hinterlegt werden (z.B. Artikelbilder).
So rufen Sie die Medienverwaltung auf:
1. Klicken Sie im Artikelstamm auf "Extras > Medienverwaltung".
oder
klicken Sie im Arbeitsplatz auf die Verknüpfung "Weitere Stammdaten" und wählen Sie den Menüpunkt "Medienverwaltung".
Die Medienverwaltung wird geöffnet.
Im Verzeichnisbaum sehen Sie die bereits erstellten Medienordner. Die hierarchische Gliederung ermöglicht die Definition einer eigenen Ordnerstruktur.
Über das Kontextmenü der rechten Maustaste können Sie Medienordner anlegen, bearbeiten und löschen.
Die Menüleiste:
Datei hinzufügen Dieser Menüeintrag öffnet den Dateiauswahldialog zur Auswahl einer einzelnen Datei, die in den markierten Ordner kopiert oder verschoben werden soll. Ob die Dateien kopiert oder verschoben werden, legen Sie vorher über den Menüpunkt "Einstellungen" fest.
Mehrere Dateien hinzufügen Hier wird der Dateiauswahldialog zur Angabe eines Ordners aufgerufen. Dieser wird inkl. Dateien und Unterordnern in den markierten Medienordner kopiert bzw. verschoben.
Selektion/Baumansicht
Neuen Ordner anlegen Legt im markierten Ordner einen neuen Unterordner an.
Ordner löschen Löscht den markierten Ordner nach Bestätigung einer Abfrage.
Verlassen/Beenden Schließt die Medienverwaltung. |
Bearbeiten Öffnet den Einzelbearbeitungsdialog für die markierte Datei, in dem Sie die Bezeichnung für die Mediendatei ändern sowie den Pfad der Originaldatei überprüfen können.
Löschen aktueller Zeile
Verknüpfung und Datei Löscht nach Bestätigung einer Nachfrage eine Verknüpfung sowie eine Datei, die in die Medienverwaltung kopiert oder verschoben wurde. Die Original-Datei an ihrem Ursprungsort bleibt davon unberührt.
Nur Verknüpfung Löscht den markierten Ordner nach Bestätigung einer Abfrage.
|
Quicktools Quicktools sind Verknüpfungen zu häufig verwendeten Funktionen, die durch ein Symbol dargestellt und mit einem Klick ausgeführt werden können. Durch Aktivieren/Deaktivieren der zur Verfügung stehenden Optionen werden die jeweiligen Quicktools rechtsbündig in der Symbolleiste angezeigt.
|
Infosystem Medienverwaltung Ruft die Medienverwaltung-Statistik auf, wo Sie sich einen Überblick über Anzahl, Art und Größe der vorhandenen Medien verschaffen können.
Duplizieren [F8] legt eine Kopie der markierten Mediendatei in der nächsten freien Tabellenzeile an.
Analysetool für Bildzuordnung Diese Funktion können Sie nutzen, um automatisiert Bilder zu Artikeln zuzuordnen. Voraussetzung dafür ist ein Abhängigkeit zwischen einem Feld in den Artikelstammdaten und dem Dateinamen. So könnte beispielsweise die Artikelnummer im Namen der Bilddatei enthalten sein. Eine detaillierte Beschreibung dazu finden Sie hier.
|
Grundeinstellungen Öffnet den Dialog zur Festlegung der Grundeinstellungen.
Hinzufügen
Quelldatei kopieren
Quelldatei verschieben und löschen
Erlaubte Dateitypen festlegen Öffnet die vorgelagerte Auswahl erlaubter Dateitypen.
|
Das Kontextmenü des Verzeichnisbaums:
Neuen Ordner anlegen
Öffnet das Dialogfenster zur Erfassung eines neuen Medienordners. Der Ordner wird beim Speichern im markierten Ordner erstellt.
Ordner löschen
Löscht den markierten Medienordner inkl. der darin enthaltenen Mediendateien nach Bestätigung einer Abfrage.
Eigenschaften
Ruft die Ordnereigenschaften auf. Nehmen Sie ggf. hier Ihre Änderungen vor und speichern Sie anschließend mit [F10].
Dateiinformationen synchronisieren
führt einen Statusabgleich der Dateien durch, wenn außerhalb der BüroWARE die Bilddaten auf OS-/Dateiebene geändert wurden.