<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Stammdaten > Chargen > Belegerfassung |
Für Artikel, die im Artikelstamm als Chargenartikel gekennzeichnet sind, öffnet das Programm in der Positionserfassung nach dem Speichern der Erfassungszeile ein weiteres Fenster zur Erfassung der Chargennummern.
Die Chargennummer klassifiziert Produktions- oder Liefereinheiten. Wird ein Chargenartikel erfasst, so kann die fakturierte Menge auf mehrere Chargen aufgeteilt werden.
Innerhalb der Wareneingangserfassung werden entsprechende Chargen angelegt bzw. zugebucht. In der Warenausgangserfassung stehen diese Chargen dann mit [F5] in einem Auswahlfenster zur Verfügung und können entsprechend bebucht werden.
Die Chargenstammdaten werden durch Zu- und Abbuchung automatisch angelegt bzw. gepflegt.
Tipp: Belegnummer |
Der Weg einzelner Chargen kann über das MIS-Chargen nachvollzogen werden. Dies ist besonders wichtig für Maßnahmen zur Qualitätssicherung Ihrer Produkte. |
Besonderheiten
Chargenerfassung
Sie können die Chargen, die noch nicht zugeordnet wurden, automatisch vergeben. Klicken Sie hierzu mit der Maus auf den Button <Chargen automatisch vergeben>. Die Frage, ob das Programm alle noch offenen Chargen vergeben soll, beantworten Sie mit einem Mausklick auf den Button <Ja>. Das Programm ordnet nun die noch nicht verteilten Mengen automatisch den verfügbaren Chargen zu.
Chargenauswahltabelle
In der Regel werden im Bereich der Warenausgangsbelege in den Auswahltabellen der Chargen nur die bebuchbaren Chargen angezeigt. Über den Button <Alle> können aber alle im Stamm befindlichen Chargen angezeigt werden.