<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Belegbearbeitung > Wandlung/Duplikation in der Positionserfassung |
Sie können jede Belegart in eine andere Belegart wandeln, so dass die beim Auftragseingang erfassten Daten jederzeit abgerufen werden können und nicht noch einmal erfasst werden müssen. Belege, die vollständig in eine andere Belegart übergegangen sind - also gewandelt wurden - werden archiviert und aus den vorgelagerten Auswahltabellen der Belegarten entfernt. Diese Archivbelege sind jederzeit über das MIS-Informationszentrum abrufbar und können beauskunftet werden. Neben der Umwandlung von Belegen können diese auch dupliziert werden. Diese Funktion ist besonders bei Angeboten nützlich. So können Sie vorgefertigte Standardangebote erfassen und diese bei Bedarf für einen Kunden kopieren.
Hinweis: Wandeln/Duplizieren |
Mit Hilfe der Duplikation werden in einem Vorgang aus mehreren Belegen einer Belegart (Quellbelegart) neue Belege einer anderen oder der gleichen Belegart (Zielbelegart) generiert. Dabei wird aus jedem Quellbeleg ein neuer Zielbeleg erstellt (Duplikat).
Gewandelte Belege werden aus der Belegauswahltabelle entfernt und archiviert. Duplizierte Belege verbleiben in der Tabelle und sind weiterhin verfügbar. |
Sie können grundsätzlich jede Quellbelegart und jede Zielbelegart für die Umwandlung oder Duplikation wählen, wobei zwei Arten von Übernahmen unterschieden werden:
1. Komplettübernahme
Wandlung
Die Umwandlung kompletter Belege kann in der Belegübersicht Wareneingang/Warenausgang durchgeführt werden. Hierbei wird der Beleg in die nächsthöhere Belegart gewandelt.
Duplikation
Bei der Duplikation bleibt der Quellbeleg bestehen. Hier erfolgt für den neuen Beleg eine getrennte bestands- und wertmäßige Verbuchung der duplizierten Positionen.
2. Teilübernahme
Teilwandlung
Bei der Umwandlung von Positionen über die Positionserfassung erfolgt eine bestands- und wertmäßige Verbuchung. Die übernommene Position wird ganz oder teilweise archiviert.
Teilduplikation
Ebenso wie bei der Duplikation bleibt hier der Ursprungsbeleg erhalten. Die duplizierten Positionen werden in einem neuen Beleg zusammengefasst.
Nachfolgend wollen wir Ihnen nun beide Arten der Belegübernahme vorstellen.