<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Belegbearbeitung > Einkauf/Wareneingang > Positionserfassung Wareneingang > Positionserfassung - Menüleiste > Steuerberechnungsart |
Durch Aktivierung der jeweiligen Option wird gesteuert, ob die Positionen Netto, Brutto oder ohne Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Weiterhin wird über die Steuerberechnungsart die inländische Transaktionswährung (Belegwährung) des Kunden/Lieferanten bestimmt.
Auf Netto EUR
Gilt in der Regel für alle Inlandsadressen und EU-Adressen ohne USt-IDNr. Die Belegpositionen werden "Netto" in EUR ausgewiesen.
Aus Brutto EUR
Gilt ebenfalls für Inlandsadressen und EU-Adressen ohne USt-IDNr. Die Belegpositionen werden hier "Brutto" in EUR ausgewiesen.
Ohne Umsatz-/Vorsteuer
Diese Option gilt für alle EU-Adressen mit gültiger USt-IDNr. Auch Drittlandsadressen erhalten dieses Steuerkennzeichen.
Reverse Charge
Ist ein Artikel für Reverse-Charge vorgesehen und der Beleg hat das Reverse-Charge-Kennzeichen, wird in der Position das Reverse-Charge-Flag ebenfalls gesetzt und die Steuerberechnung der Position auf "5 keine Mehrwert-/Vorsteuer" umgestellt.