<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Laufende Vorgänge > OP-Verwaltung > Debitorenkennzahlen/Rating > Funktionsumfang |
Das interne Rating bietet die Möglichkeit, in bestimmten Zeitintervallen die Bonität von Kunden zu bestimmen. Die Ermittlung basiert auf bereits vorhandenen Daten der Warenwirtschaft (Umsatz, Rohertrag) sowie der Finanzbuchhaltung (Offene Posten, Zahlverhalten, Mahnungen).
Zusätzlich bietet die creditPass®-Anbindung die Möglichkeit, die Bonität von Kunden auch „extern“ zu überprüfen. Die Bonitätsabfrage erfolgt durch den BüroWARE Nutzer im Rahmen der Auftragserfassung oder gezielt für ausgewählte Debitoren. Zu empfehlen ist der Einsatz einer creditPass®-Abfrage bei den als unsicher geltenden Bezahlmethoden wie Rechnungskauf oder das elektronisches Lastschriftverfahren (ELV). Sollten interne Zahlungserfahrungen nicht ausreichen, werden entsprechend dem gewählten Zahlungsverfahren die vorher mit creditPass® abgestimmten Abfrage- und Entscheidungslogiken angesteuert und damit die jeweils hinterlegten Checks angestoßen. Fällt der Check positiv aus („autorisiert“), kann der Auftrag mit der erfassten Zahlart abgeschlossen werden. Führen die Prüfvorgaben zur Ablehnung („nicht autorisiert“) der gewünschten Zahlungsart (z.B. Negativmerkmale, KontenCheck-Treffer oder nicht zustellbare Adresse), wird dem Nutzer empfohlen den Kunden auf eine sichere Zahlart (bspw. Vorkasse) zu verweisen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Stammdaten mit den ggf. korrigierten bzw. normierten Adressdaten anzureichern. Zur erweiterten Entscheidungsfindung können bei Firmenabfragen auch komplette Unternehmensberichte eingeholt werden.