<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Laufende Vorgänge > OP-Verwaltung |
Durch die Buchung der Rechnungsein- und Rechnungsausgänge werden "Offene Posten" erstellt. Diese "Offenen Posten" entsprechen in Ihrer Art den Rechnungen und Gutschriften für erworbene oder gelieferte Waren und Leistungen. Die OPs stellen aber zusätzlich noch detaillierte Informationen über den Zahlungsfluss zur Verfügung. Dies beinhaltet die Angaben zu den geleisteten Zahlungen, die Angaben zum Mahnwesen und zum Fremdwährungsbereich.
Unabhängig von den Buchungen können die "Offenen Posten" teilweise manuell abgeändert werden. Die OPs sind also nicht zwingend mit dem Buchungsjournal verknüpft, so dass eine Bearbeitung auch ohne Erzeugung einer Buchung möglich ist.
Hinweis: OP-Saldo / Kontensaldo |
Bitte beachten Sie, dass die Summe der "Offenen Posten" eines Debitors bzw. Kreditors immer mit dem Saldo des entsprechenden Personenkontos übereinstimmen muss. Da kein direkter Saldenvergleich stattfindet, werden diese Prüfroutinen in einem eigenen Programmteil angeboten. |
So starten Sie die OP-Verwaltung für Debitoren/Kreditoren:
1. | Klicken Sie mit der Maus im Hauptmenü auf "Finanzbuchhaltung > OP-Verwaltung - Offene Posten Debitoren" oder klicken Sie mit der Maus im Hauptmenü auf "Finanzbuchhaltung > OP-Verwaltung - Offene Posten Kreditoren" |
Das Programm öffnet die Offene Posten-Verwaltung für Debitoren bzw. Kreditoren.
In der OP-Verwaltung eines Kunden oder Lieferanten werden alle Belege angezeigt, die nicht oder nur teilweise bezahlt wurden.
Sie können hier Offene Posten anzeigen, die eine frei wählbare Anzahl von Fälligkeitstagen überschritten haben.
Die OP-Verwaltung gliedert sich in drei Karteikarten: