Fehlermeldung Fibu-Prüflauf

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Finanzbuchhaltung > Fragen und Antworten FAQ >

Fehlermeldung Fibu-Prüflauf

Frage:

Wenn der FiBu-Prüflauf mit der Option "USt-Buchungen prüfen" durchgeführt wird, erscheint die Meldung: "Es sind fehlerhafte Daten vorhanden,..." Wenn man dann die Funktion "Bearbeiten FIB" aufruft, werden jede Menge Buchungen aufgeführt mit der Fehlermeldung "UST: Umsatzsteuer-Kennziffer nicht definiert oder fehlerhafte Buchung". Es ist aber kein Fehler festzustellen.

Wie kann man erkennen warum eine Buchung im Prüflauf als fehlerhaft gekennzeichnet wird?

 

Antwort:

Wird im Prüflauf die Meldung "UST: Umsatzsteuer-Kennziffer nicht definiert oder fehlerhafte Buchung" angezeigt, sollte zuerst Folgendes überprüft werden:

 

1. Wurde beim genannten Sachkonto die Umsatzsteuerkennziffer eingetragen?

Im Sachkontenstamm kann man entweder

 

1. pro Konto mittels des Buttons <USt-Kennziffern erfassen/ändern> überprüfen, ob bzw. welches USt-Kennzeichen hinterlegt wurde

oder

2. es kann im Sachkontenstamm mittels des Buttons <Bearbeiten / Umsatzsteuerkennziffern - alle Konten> die Prüfung von allen eingetragenen USt-Kennziffern erfolgen.

USt-Kennziffern bearbeiten

 

2. Wurden die USt-Kennziffern korrekt hinterlegt, besteht auch die Möglichkeit, dass in der Buchung kein korrekter Steuerschlüssel eingetragen wurde.

Im Bereich "Bearbeiten FIB" kann man die Funktion <Bearbeiten> verwenden. Das Programm springt dann automatisch auf den Buchungssatz und damit kann überprüft werden, ob die Buchung korrekt ist.

Wird das Prüfprotokoll direkt aus der Buchungserfassung bzw. aus dem Stapel heraus aufgerufen, kann anschließend auch der Buchungssatz direkt in Bearbeitung gerufen bzw. geändert werden.