<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kostenrechnung > Buchen > Buchungen in der Finanzbuchhaltung mit Kostenstellen, Kostenträgern und Projekten > Der Kostenaufteilungsdialog |
Die Karteikarte "Allgemein"
Hier können Sie die Kostenrechnungsperiode ändern und ggf. die Menge eintragen. Wenn Sie eine Menge eintragen, erfolgt die Eingabe der Aufteilungen nach Menge (z.B. Gesamtmenge 100 % -> Aufteilung erfolgt durch Eingabe der anteiligen Prozentwerte). Wenn Sie keine Menge eintragen, erfolgt die Aufteilung nach Betrag (z.B. Buchungsbetrag 1000 EUR -> Aufteilung erfolgt durch Eingabe der anteiligen Eurobeträge). Die Felder im einzelnen:
Das Programm schlägt die Kostenrechnungsperiode anhand des Buchungsdatums vor. Die Periode kann von Ihnen geändert werden. Ist die Kostenrechnungsperiode, die sich aus dem Buchungsdatum ergibt, bereits verarbeitet oder abgeschlossen, wird die nächst höhere Periode vorgeschlagen.
Tragen Sie hier die gesamt zu verteilende Menge gemäß der Bezugseinheit ein (z.B. 100 bei Bezugseinheit Prozent). Wenn Sie keine Menge eintragen, werden die Aufteilungen nach Betrag vorgenommen.
Tipp: |
Sie können das Feld Menge einfach mit [RETURN] verlassen, das Programm wechselt automatisch in die Karteikarte "Aufteilungen". |
Die Karteikarte "Aufteilungen"
In dieser Karteikarte tragen Sie die Kostenstellen mit der jeweils zu verteilenden Menge oder dem zu verteilenden Betrag ein.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
In dieser Tabellenspalte wird die Kostenstelle eingetragen, auf welche die Kostenbuchung erfolgen soll. Wenn die Kostenbuchung auf mehrere Kostenstellen verteilt werden soll, müssen Sie für jede Kostenstelle eine eigene Aufteilungsbuchung mit entsprechender Menge eingeben.
Tragen Sie hier für jede Kostenaufteilung (Kostenstelle) die zu verteilende Menge ein. Soll der Gesamtbetrag einer Buchung nur auf eine Kostenstelle gebucht werden, tragen Sie als Menge die gesamte zu verteilende Größe ein (Feld: Bezugswert in der Kartei "Allgemein").
Bei einer Verteilung des Gesamtbetrags auf mehrere Kostenstellen, müssen Sie als Menge den Anteil an der gesamten zu verteilenden Größe eingeben. Die Mengen aller Aufteilungen müssen zusammen den in der Karteikarte "Allgemein" angegebenen Bezugswert ergeben.
Beispiel:
Möchten Sie eine prozentuale Aufteilung im Verhältnis 40:20:20:20 durchführen, müssen Sie 4 Aufteilungen eintragen. Dabei ist als Menge bei der ersten Aufteilung "40", bei der zweiten, dritten und vierten Aufteilung "20" anzugeben. Als gesamt zu verteilende Größe der Buchung muss "100" angegeben worden sein (Feld: Bezugswert in der Kartei "Allgemein").
Bei einer Verteilung der Kostenbuchung nach Quadratmeteranteilen an der Gesamtfläche, ist pro Aufteilung der jeweilige Anteil in Quadratmeter einzutragen.
Als gesamt zu verteilende Größe der Buchung muss die Gesamtquadratmeteranzahl angegeben worden sein (Feld: Bezugswert in der Kartei "Allgemein").
Der Gesamtbetrag der Kostenbuchung wird bei Anwendung der Schablone auf die Teilbuchungen entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtmenge umgelegt.
EINHEIT
Die Einheit wird aus dem gleichnamigen Feld der Karteikarte "Allgemein" übernommen und kann nicht geändert werden.
Hier können Sie einen Text eintragen, den das Programm als Buchungstext verwendet.
Fix
Über diese Spalte können Sie festlegen, ob die Teilbuchung als fix oder variabel behandelt werden soll. Folgende Stati sind möglich:
Aktiv = Fix
Deaktiv = Variabel
Anmerkung: Fixe und variable Kosten |
Wird keine Unterscheidung in fixe und variable Kosten aufgrund der von Ihnen erworbenen Version (Compakt/Standard/Profi) angeboten, so werden alle erfassten Kosten intern als Fixkosten gekennzeichnet. |
Haben Sie in der Karteikarte "Allgemein" keine Menge eingetragen, müssen Sie hier für jede Kostenaufteilung (Kostenstelle) den zu verteilenden Betrag in Euro eingeben. Soll der Gesamtbetrag einer Buchung nur auf eine Kostenstelle gebucht werden, tragen Sie als Betrag den gesamten Buchungsbetrag ein (Feld: Betrag in der Kartei "Allgemein").
Ist die Gesamtmenge, der Gesamtbetrag aufgeteilt, kann der Buchungsdialog über eine Abfrage automatisch geschlossen werden. Sie kehren zur Buchungsmaske der Finanzbuchhaltung zurück.
Hinweis: Kostenbuchungsdialog |
Wurde neben der Kostenstellenschablone auch eine Kostenträger- und/oder Projektschablone in der Buchungsmaske der Finanzbuchhaltung eingetragen, wird für die Aufteilung der Kostenträger ein Kostenbuchungsdialog und für die Aufteilung der Projekte ein Kostenbuchungsdialog geöffnet. |