<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Warenwirtschaft > Belegbearbeitung > Wandlung, Teilwandlung und Duplikation > Wandlung/Duplikation in der Belegtabelle > Wandlung > Der Dialog "Beleg umwandeln in..." |
In diesem Dialog werden folgende Angaben angezeigt und können bei Bedarf geändert werden:
Der Bereich "Quellbeleg"
In diesem Bereich werden die Daten des Quellbelegs angezeigt. Diese Daten sind rein informativ und können nicht verändert werden.
Der Bereich "Grundeinstellungen zum Zielbeleg"
In diesem Feld wird vom Programm automatisch die nächst höhere Belegart eingetragen, in welche der Beleg gewandelt werden kann. Wenn Sie aber beispielsweise für einen Auftrag nicht erst wie üblich einen Lieferschein, sondern eine Rechnung erzeugen möchten, können Sie hier mit [F5] oder Klick auf den blauen Pfeil am rechten Feldrand die gewünschte Belegart aus der Tabelle auswählen und mit [RETURN] in das Feld übernehmen.
Bitte beachten Sie dazu die Erläuterungen im Kapitel Wandlung/Duplikation.
In dieses Feld ist das Belegdatum einzutragen. Vorgeschlagen wird vom Programm das aktuelle Tagesdatum. Mit der Funktionstaste [F5] können Sie zur Eingabe eines abweichenden Datums den Kalender nutzen.
Hier ist die Adressnummer des Quellbelegs eingetragen. Hier können Sie ggf. die Adressnummer für den Zielbeleg ändern. Wählen Sie die gewünschte Adressnummer dazu mit [F5] aus den Adressstammdaten aus.
Der Bereich "Adressangaben Zielbeleg"
Mit einem Klick in diesen Bereich wird ein Optionsfenster geöffnet, in welchem Sie bei Bedarf die Adressabgaben bearbeiten bzw. ergänzen können.
Der Bereich "Optionen/Parameter"
In diesen Bereich werden mit einem Mausklick auf die einzelnen Optionen die jeweiligen Optionsfenster zur Eingabe der Daten aufgerufen. Alternativ können Sie diese Optionsfenster auch über das Menü "Bearbeiten" öffnen.
Die Menüleiste:
Wandlung starten Mit der Funktionstaste [F9] können Sie die Belegumwandlung starten.
Verlassen/Beenden [ESC] schließt das Dialogfenster ohne eine Wandlung durchzuführen.
|
Optionen/Parameter
Legen Sie über diesen Menüeintrag fest, ob die jeweils gültigen aktuellen Preise der Einzelartikel bei der Wandlung in den neuen Beleg übernommen werden sollen. Standardmäßig werden die Einstellungen aus dem Quellbeleg übernommen.
Finanzbuchhaltung Über diesen Menüeintrag können folgende Einstellungen für die Finanzbuchhaltung angepasst werden:
In dieses Feld kann eine weitere, z.B. interne Belegnummer eingegeben werden.
Bei der Fibu-Übergabe von Ausgangs- bzw. Eingangsrechnungen wird innerhalb der Finanzbuchhaltung ein "Offener Posten" erzeugt. Dieser "Offene Posten" wird in der Regel mit dem Belegdatum (Feld BELEGDATUM) verbucht. Soll dieser OP nun mit einem vom Datum des Beleges abweichendem Datum verbucht werden, so können Sie in dieses Feld das abweichende Datum eintragen. Bitte beachten Sie, dass das Buchungsdatum und damit die Periodenzuordnung innerhalb der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch) von diesem hier eingegebenen Datum unberührt bleibt. Verbucht wird grundsätzlich mit dem Belegdatum. Das hier eingetragene Datum beeinflusst lediglich die OP-Verwaltung der Finanzbuchhaltung und nicht die Wertstellung der Buchung auf den Konten.
Über diesen Menüeintrag können Sie für den Zielbeleg ggf. abweichende Zahlungskonditionen eintragen.
Hier können Sie ggf. Korrekturen/Ergänzungen an den Adressdaten vornehmen.
Hier können Sie durch Aktivierung des entsprechenden Radiobuttons festlegen, ob alle oder nur ausgewählte Positionen des Belegs dupliziert werden sollen.
|